Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Sollten Sie die gesuchten Informationen nicht finden, kontaktieren Sie uns bitte, indem Sie hier klicken.

Einklappbarer Inhalt

Was ist das Prinzip Ihrer Boxen?

Wir bieten Kleiderboxen zum Verleih für Babys und Schwangere an. Wenn Sie auf unserer Website im Bereich 'Katalog' gehen, können Sie das Abonnement Ihrer Wahl abschliessen, das an Ihre Bedürfnisse angepasst ist. Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, erhalten Sie die entsprechende Box direkt zu Hause und können sie so lange wie gewünscht nutzen. Wenn Sie oder Ihr Kind die Grösse ändern, können Sie eine neue Box mit der passenden Kleidung bestellen. Wenn diese neue Box bei Ihnen eintrifft, schicken Sie uns die alte zurück und haben so niemals einen Mangel an Kleidung.

Was enthalten Ihre Boxen?

Unsere Babykleidungsboxen enthalten alle notwendigen Kleidungsstücke für die optimale Entwicklung Ihres Kindes. Darin finden Sie ausreichend Schlafsäcke, Bodys, Pyjamas, Westen, Outfits, Socken, Mützen sowie Lätzchen, um den täglichen Bedarf abzudecken.

Unsere Umstandsmode-Boxen sind individuell an Ihre Bedürfnisse anpassbar. Sie können Oberteile, Hosen, Jeans, Röcke, Kleider, Shorts und Leggings hinzufügen.

Welche Kleidung ist in den Boxen?

Nox-Boxen enthalten die gesamte Grundausstattung, die Sie und Ihr Kind benötigen.

Bei den Babykleidungsboxen haben Sie die Wahl zwischen der Maxi-Box mit 44 Artikeln und der Maxi+-Box mit 67 Artikeln. Im Inneren finden Sie folgende Kleidung:

  • Schlafsäcke
  • Bodys
  • Pyjama
  • Outfits (Oberteile und Unterteile)
  • Westen
  • Socken
  • Lätzchen
  • Mützen

Die Anzahl der Kleidungsstücke unterscheidet sich je nach Grösse, da ein Kind beispielsweise bei der Geburt mehr Bodys und Pyjamas und später im Lebenszyklus mehr Outfits benötigt. Einzelheiten zur Verteilung der Kleidung pro Karton finden Sie auf der Produktseite.

In der Umstandsmode-Box sind mindestens zwei Oberteile, ein Kleid und eine Hose enthalten. Je nach Bedarf können Sie Folgendes hinzufügen:

  • Oberteile
  • Kleider
  • Hose
  • Jeans
  • Leggings
  • Röcke
  • Kurze Hose

Wie funktionieren Ihre Abonnements für Babykleidungsboxen?

Sie bestellen eine Baby Box, indem Sie auf „Monatsabonnement“ klicken.

Abonnements für Babykleidungsboxen sind mindestens zwei Monate gültig.

Sie erhalten eine Bestätigung für Ihre Bestellung sowie für Ihr Abonnement.

Wenige Tage später erhalten Sie Ihre erste Box.

Der Abonnementbetrag wird Ihnen jeden Monat automatisch in Rechnung gestellt. Die Transaktion erscheint in Ihrem Kontobereich. Solange das Abonnement läuft, können Sie die Box so lange wie nötig behalten. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie nicht automatisch eine neue Box erhalten.

Wenn sich die Grösse Ihres Kindes ändert* und Sie eine neue Box erhalten möchten, kontaktieren Sie uns über das in Ihrem Kontobereich verfügbare Formular. Sie können Ihre aktuelle Box behalten, bis die nächste eintrifft.

Um Ihr Abonnement zu beenden, gehen Sie zu Ihrem Kontobereich. Sie können Ihr Abonnement jederzeit nach einer Mietdauer von mindestens zwei Monaten kündigen.

*Bitte beachten Sie, dass im Abonnement nur ein Boxwechsel pro Konfektionsgrösse enthalten ist. Weitere Änderungen bei gleicher Konfektionsgrösse werden in Rechnung gestellt. Wenn Sie beispielsweise eine Box in der Grösse 62 haben und eine neue Box in der Grösse 62 bestellen.

Wie funktionieren Ihre Umstandsmode-Abonnements?

Sie bestellen eine Mutterschaftsbox. Diese ist nur im Abonnement mietbar.

Sie erhalten eine Bestätigung für Ihre Bestellung sowie für Ihr Abonnement.

Wenige Tage später erhalten Sie Ihre erste Box.

Der Abonnementbetrag wird Ihnen jeden Monat automatisch in Rechnung gestellt. Der Preis richtet sich nach dem Inhalt der Box ( siehe Beispiel auf der Produktseite ). Die Transaktion erscheint in Ihrem Kontobereich. Solange das Abonnement läuft, können Sie die Box so lange wie nötig behalten, bis zu einer Mietdauer von maximal sechs Monaten.

Wenn Sie die Grösse geändert haben oder einfach eine neue Box bestellen möchten, müssen Sie nachbestellen. Für diese neue Bestellung gelten die gleichen Bedingungen. Sie können Ihre alte Box behalten, bis die nächste eintrifft, und sie dann an uns zurücksenden.

Wenn Sie während der Miete Kleidung hinzufügen möchten, kontaktieren Sie uns und wir senden Ihnen die gewünschte Kleidung entsprechend der Verfügbarkeit in unseren Lagerbeständen zu. Der Versand neuer Kleidung wird in Rechnung gestellt und der Preis des Abonnements angepasst.

Um Ihr Abonnement zu kündigen, klicken Sie in Ihrem Kontobereich auf die rote Schaltfläche „Mein Abonnement kündigen“. Sie können Ihr Abonnement jederzeit beenden und müssen die Box dann innerhalb von 7 Tagen an uns zurücksenden.

Wie kann ich mein Abonnement beenden?

Sie können Ihr Abonnement jederzeit kündigen, jedoch frühestens nach zweimonatiger Nutzung.

Gehen Sie dazu in Ihren Abonnementverwaltungsbereich. Klicken Sie unten rechts auf dem Bildschirm auf „Mein Abonnement kündigen“.

Nach der Kündigung des Abonnements haben Sie 7 Tage Zeit, die betreffenden Artikel an uns zurückzusenden.

Sie können Ihr Abonnement jederzeit über den Abonnementverwaltungsbereich reaktivieren.

Wie kann ich mein Abonnement ändern oder die Boxgrösse ändern?

Wenn Sie die Kästchen ändern möchten, um die Konfektionsgrössen* zu ändern, gehen Sie zu Ihrem Kontobereich. Unterhalb Ihrer Bestellhistorie finden Sie die Schaltfläche „Mein Abonnement bearbeiten“. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Box maximal alle dreissig Tage ändern können.

Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird ein Formular geöffnet. Sie können uns Ihre Wünsche für Ihre nächste Box mitteilen (Grösse, Lieferzeit, spezifische Bedürfnisse usw.). Nach Eingang Ihrer Anfrage passen wir Ihr Abonnement an und senden Ihnen die neue Box so schnell wie möglich zu. Wenn der Preis des neuen Abonnements dem alten entspricht, zahlen Sie bei einem Wechsel nichts. Der auf Ihrer Abonnementseite verfügbare Zeitplan wird nicht geändert.

*Bitte beachten Sie, dass im Abonnement nur ein Boxwechsel pro Konfektionsgrösse enthalten ist. Weitere Änderungen bei gleicher Konfektionsgrösse werden in Rechnung gestellt. Wenn Sie beispielsweise eine Box in der Grösse 62 haben und eine neue Box in der Grösse 62 bestellen.

Welche Grössen sind verfügbar?

Für Kinder haben wir Grössen von 50 bis 80, was den Grössen der ersten beiden Lebensjahre entspricht.

Für Umstandsmode bieten wir Grössen von 36 bis 42 an.

Wie wird Ihre Kleidung gepflegt und gewaschen?

Wir legen besonderen Wert auf die Sauberkeit und Pflege der von uns gemieteten Kleidung.

Jeder Artikel wird vor jedem Versand und bei jeder Rücksendung einer Bestellung sorgfältig geprüft, gereinigt und desinfiziert. Wir verwenden hypoallergene Reinigungsmittel.

Wir empfehlen unseren Kunden, zwischen 30 und 40 °C zu waschen. Das ist besser für die Fasern und den Planeten! Waschen Sie die Kleidung vorzugsweise mit ähnlichen Farben.

Kann ich mir die Kleidung aussuchen?

Bei Babykleidungsboxen können Sie uns das Geschlecht (Junge, Mädchen oder neutral) mitteilen und wir wählen die in der Box enthaltene Kleidung sorgfältig aus. Angesichts der Logistik, die unsere Lösung erfordert, können wir es zumindest im Moment leider nicht unseren Kunden überlassen, die Kleidung einzeln auszuwählen. Sie können uns jedoch Ihre Präferenzen mitteilen (z. B. ob Sie keine gemusterte Kleidung wünschen oder bestimmte Farben bevorzugen) und wir werden versuchen, unsere Box bestmöglich an unseren Lagerbestand anzupassen.

Bei Umstandsboxen können Sie die Art der Kleidung auswählen, die Sie der Box hinzufügen möchten, und wir wählen die Kleidung selbst aus. Wie auch bei den Kinderboxen können Sie uns Ihre Präferenzen mitteilen (z. B. ob Sie keine gemusterte Kleidung wünschen oder bestimmte Farben bevorzugen) und wir werden versuchen, unsere Box bestmöglich an unseren Lagerbestand anzupassen.

Was ist der Stil Ihrer Kleidung? Kann ich sehen, wie sie aussehen?

Wir haben Hunderte von Kleidungsstücken aller Marken und Designs. Wir wählen vorzugsweise Kleidung, die vielseitig und zeitlos ist. Ob für Babykleidung mit Aufteilung nach Geschlecht (Junge, Mädchen oder Neutral), mit sehr schlichten und passenden Designs oder für Umstandskleidung mit Unifarben und überwiegend Schwarz, Grau oder Weiss.

Wir wissen, dass Personalisierung für einige Kunden wichtig ist. Deshalb ist unser Ziel vor allem, dass sich unsere Lösung wirklich an jeden und jeden Stil anpasst. Dies hindert Sie nicht daran, die von uns angebotene Kleidung mit Ihren eigenen Favoriten oder Ihrem eigenen Stil zu ergänzen. Wir haben einen erschwinglichen Preis festgelegt, damit Sie das Sortiment mit personalisierter Kleidung vervollständigen können, ohne Ihr Budget zu sprengen.

Wenn Sie noch eine genauere Vorstellung davon haben möchten, welche Kleidungsstücke in der Box enthalten sein werden, kontaktieren Sie uns und wir senden Ihnen einige Fotos.

Wie lange kann ich die Box behalten?

Sie können die Box so lange wie nötig aufbewahren. Sie können die Box jedes Mal wechseln, wenn sich die Grösse Ihrer Kinder ändert. Jedes Baby entwickelt sich anders, deshalb passen wir uns den Bedürfnissen jedes Kindes an.

Bei Umstandsboxen können Sie diese auch so lange wie nötig aufbewahren, bis zu maximal 6 Monaten.

Wie viel kostet es ?

Für Babykleidung kostet unsere Maxi-Box mit 44 Artikeln 79.- pro Monat. Die Maxi+ Box bestehend aus 67 Artikeln wird zum Preis von 89.- pro Monat angeboten.

Eine Einzelmiete für die Dauer von einem Monat ist für beide Boxen zum Preis von 89.- für die Maxi-Box und 99.- für die Maxi+ Box möglich.

Für Umstandsmode berechnen wir für unsere Box mit 4 Artikeln 59.- für den ersten Monat, danach 10.- für jeden weiteren Monat.

Es ist durchaus möglich, je nach Bedarf weitere Artikel hinzuzufügen. Jeder weitere Artikel erhöht den Abopreis um CHF 5.00 für den ersten Monat und um CHF 1.00 für die Folgemonate.

Wie kann ich einen Auftrag für die zukünftige Geburt meines Kindes vereinbaren?

Wenn Ihr Kind noch nicht geboren ist, vereinbaren wir gerne einen Termin, an dem Ihre Bestellung einige Tage vor der Geburt eintrifft. Zögern Sie nicht, Ihrem Warenkorb eine Anfrage hinzuzufügen, bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben. Wir passen die Mietdauer an.

Was passiert, wenn ich ein Kleidungsstück beschädige?

Im Schadensfall kontaktieren Sie uns bitte. Einige Kleidungsstücke können mit geringfügigen Flecken oder kleinen Beschädigungen zurückgegeben werden – ganz sorglos! Die „Kleinschaden“-Versicherung ist im Preis Ihrer Box enthalten und deckt angemessene Schäden ab. Bei schwerwiegenden Schäden oder dauerhafter Unbrauchbarkeit der Kleidung behalten wir uns vor, Ihnen das betreffende Kleidungsstück in Rechnung zu stellen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen .

Nehmen Sie Kleiderspenden an?

Wir nehmen Kleiderspenden immer entgegen, sofern diese in gutem Zustand sind (Sauberkeit, Flecken, Löcher usw.).

Zögern Sie nicht, uns direkt unter info@bebou.ch zu kontaktieren

Nehmen Sie Kleidung von Privatpersonen zurück?

Wir nehmen Kleiderspenden immer entgegen, sofern diese in gutem Zustand sind (Sauberkeit, Flecken, Löcher usw.).

Im Moment verfügen wir über ausreichend Lagerbestände für unsere Aktivitäten und bieten daher derzeit keine finanzielle Entschädigung an.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir in Zukunft je nach Bedarf bestimmte Artikel einkaufen. In diesem Fall werden wir Sie auf unseren Kommunikationskanälen darüber informieren.

Woher kommt Ihr Bestand?

Wir haben mehr als 3'500 Teile, darunter Baby- und Umstandsmode. Der Grossteil unserer Lagerbestände stammt aus dem Kauf der Firma Bibou'tic im Jahr 2023. Dabei handelt es sich um Kleidung von Privatpersonen oder um Grosshandelskäufe.

Wir bevorzugen die Rückgewinnung von Kleidung von Einzelpersonen, um der vorhandenen Ausrüstung ein zweites Leben zu geben.

Mieten Sie etwas anderes als Kleidung?

Im Moment konzentrieren wir uns auf Kleidung. Zusätzlich zu unseren Boxen haben wir einige Babyoveralls im Angebot. Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie daran interessiert sein könnten.

Mittel- bis langfristig möchten wir unser Sortiment erweitern und Kinderbetreuungsartikel zur Miete anbieten. Bleiben Sie dran und wir halten Sie auf dem Laufenden :)

Ist Ihre Lösung umweltfreundlicher?

Wir glauben fest daran, dass auf der Erde bereits genügend Textilien und Bekleidung im Umlauf sind, um alle Kinder und schwangeren Frauen einkleiden zu können, ohne jedes Jahr grosse Mengen neuer Kleidung herstellen zu müssen. Unsere Lösung optimiert die Lebensdauer von Kleidung, indem sie ihnen ein drittes, viertes und sogar fünftes Leben ermöglicht.

Generell und über die Zahlen hinaus ist jedem klar, dass Baby- oder Umstandskleidung nur für sehr kurze Zeiträume genutzt wird, bevor sie in Schubladen landet oder weggeworfen wird. Durch eine Spende oder Vermietung können wir ihre Lebensdauer verlängern und anderen Familien ermöglichen, davon zu profitieren.

Nach unserem Kenntnisstand gibt es derzeit keine konkrete Studie zu den Auswirkungen von Kinderkleidung. Wir wissen jedoch, dass die Textilindustrie als die zweitverschmutzendste der Welt gilt. Nicht nur in Bezug auf CO2, sondern auch in Bezug auf den Wasserverbrauch für die Herstellung von Kleidung.

Über die Auswirkungen der Bekleidungsherstellung hinaus ist auch das Recycling problematisch. Laut einer GreenPeace-Studie kaufen wir in Frankreich etwa 10 kg Kleidung pro Jahr, und 80 % dieser Kleidung wird nicht recycelt oder am Ende ihrer Lebensdauer weggeworfen.

Wie engagieren Sie sich in Sachen Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft stehen im Mittelpunkt unseres Handelns und unseres Ansatzes.

Wir sind stets bestrebt, einen möglichst umweltfreundlichen, aber auch möglichst humanen und wirtschaftlich fairen Ansatz zu verfolgen.

Um unsere Werte in unserem Handeln zum Leben zu erwecken, führen wir derzeit ein B-Corp-Assessment durch, das die erste Phase der B-Corp-Zertifizierung darstellt und uns einen ersten Blick auf unsere Wirkung und mögliche Verbesserungsmöglichkeiten ermöglicht auf Umweltebene, aber auch auf menschlicher und wirtschaftlicher Ebene.

Mittel- bis langfristig wollen wir Studien durchführen, um die positiven Auswirkungen unserer Lösung im Vergleich zum Neukauf bestmöglich quantifizieren zu können.

Warum haben Sie dieses Unternehmen gegründet?

Unsere Lösung entstand aus einer Überlegung zu Babyschuhen, die wir für eine so kurze Nutzungsdauer als extrem teuer empfanden. Die Diskussion verlagerte sich auf Kleidung im Allgemeinen und wir führten dann eine Recherche durch, um herauszufinden, welche Lösung es für Baby- und Umstandskleidung gibt oder nicht.

Dank unserer Expertise in Wirtschaft und Unternehmertum konnten wir das Unternehmen Bébou im Jahr 2023 gründen und es Schritt für Schritt weiter ausbauen, ohne dabei auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Realität zu achten!